Hurt - Nine Inch Nails / Johnny Cash

In der Rubrik „Fotos“ sind einige Aufnahmen aus der zunehmend verfallenden Wilhelmshavener Südzentrale zu sehen. Schon beim Fotografieren musste ich angesichts des bedrückend schlechten Zustandes und der trotzdem noch unglaublichen Ausstrahlung des Gebäudes an Hurt (Nine Inch Nails bzw. gecovert von Johnny Cash) denken, dessen düsterer Text leider auch zum Zustand der Südzentrale passt.
Dieses Stück haben Alexander Willms und ich daraufhin mit Nyckelharpa, Klavier und Gesang eingespielt - sozusagen zur Vertonung unserer Eindrücke.
Gesanglich würde ich es inzwischen etwas anders angehen. Aus Gründen, die ich rückblickend kaum noch nachvollziehen kann, habe ich in der Zeit, in der auch diese Aufnahme entstanden ist, alle Lieder angelegt wie eine Tom-Waits-Parodie. Etwas weniger davon wäre hier sicherlich mehr gewesen.